Wieder aufgebautes Bauernhaus

in der Hueb 14, 8312 Winterberg

Geschichte

Von 1857 bis 2009 wurde das Bauernhaus bewohnt, belebt und laufend an die sich verändernden Bedürfnisse angepasst. 2011 war jedoch die Bausubstanz in einem Zustand, der keine Sanierung mehr sinnvoll erscheinen liess, so dass sich ein Rück- und Wiederaufbau des Gebäudes aufdrängte.

Alle Bestandteile des alten Bauernhauses wurden soweit möglich und vertretbar einem zweiten Leben zugeführt, so sind z.B. aus dem Kachelofen aus dem Jahr 1947 zwei neue Kachelöfen im Kanton Jura entstanden, während aus vielen Holztüren und Balken Möbel geschreinert wurden. Selbst die Garbenschnüre und das Fressgitter des Kuhstalls sind wieder im Einsatz.

Beim Rückbau des damaligen Hauses Bläsihofstrasse 10 wurde auch ein alter Ziehbrunnen freigelegt, der bis 1953 in Betrieb gewesen war.

Gegenwart

Viele Details und Materialien wurden vom alten Bauernhaus übernommen. Im wiederaufgebauten, auf Nachhaltigkeit ausgelegten Haus liegen sechs grosszügige, moderne und lichtdurchflutete Wohnungen verschiedener Grössen. Das Gebäude entspricht dem Minergie-Standard. Alle Wohnungen verfügen über Komfortlüftung sowie Fussbodenheizung und bestechen durch einen hohen Ausbaustandard mit vielen liebevollen Details.

Die Erdsonden-Wärmepumpe und eine Solaranlage liefern die Wärme für die Heizung und das Warmwasser, während die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach einen Teil der Elektrizität für das Haus generiert.

Vor der grossen Eingangstüre plätschert der alte Brunnen mit der kaum noch sichtbaren Jahreszahl 1857. Mit der vom Bauernhaus übernommenen Fachwerkwand und dank seiner Helligkeit und Grosszügigkeit wirkt schon der Eingangsbereich einladend. Er reicht bis zum Dach und wird durch Dachfenster erhellt. Die Küchen kragen leicht in den Eingangsbereich hinein, lassen aber den Blick frei bis zum Dach. Ein Lift erschliesst alle Wohnungen sowie das Keller-/Garagen­geschoss.

Zu den modernen und hellen Küchen gehört eine Kochinsel mit Glaskeramikherd. Jede Wohnung ist ebenfalls mit einer eigenen Waschmaschine mit Tumbler ausgestattet. Alle Wohnungen verfügen über einen Kabelfernsehanschluss und sind am Glasfasernetz der Gemeinde Lindau angeschlossen. Jeder Wohnung ist ein abschliessbarer Kellerraum zugeordnet. Ebenfalls im Keller befindet sich ein gemeinsamer Trocknungsraum.

In der Tiefgarage stehen Einstellplätze und im Keller Bastelräume zur Verfügung, die auf Wunsch ebenfalls gemietet werden können.

Zusätzlich ist ein möbliertes Gästezimmer mit separatem Eingang vorhanden, das nach Bedarf tage- oder wochenweise gemietet werden kann. Es verfügt nicht nur über eine eigene Dusche mit WC, sondern auch über einen gedeckten Gartensitzplatz. Mehr Details: bb.hueb14.ch

Ein einladender Kinderspielplatz in der nordöstlichen Ecke des Gartens verspricht Kindern und Eltern unterhaltsame und entspannte Stunden im Schatten der über hundertjährigen Linde.